Praxiswissen zur Steuerung gemäß § 14a EnWG

Erfolgreiches Live-Webinar vom 23. Mai für Solarteure: Praxiswissen zur Steuerung gemäß §14a EnWG

Die gesetzlichen Anforderungen zum Steuern und Schalten mittels intelligenter Messsysteme sind bereits festgelegt: Ab dem 1. Januar 2025 müssen sowohl Energieerzeugungsanlagen als auch steuerbare Verbrauchseinrichtungen, die vor dem 1. Januar 2024 installiert wurden, über ein intelligentes Messsystem steuerbar sein. Das Ziel besteht darin, eine netzorientierte Steuerung zu ermöglichen, durch die Netzbetreiber bei Engpässen die Bezugs- und Einspeiseleistung reduzieren können.
Webinar vom 23.05 netzdienliche Steuerung nach § 14 a
Titel unseres Webinars vom 23. Mai 2024.

In unserem Live-Webinar vom 23. Mai haben wir analysiert, was die Pflicht zur netzorientierten Steuerung für Solarteure und Installateure bedeutet. Mit einem regen Austausch und ganzen 190 Teilnehmern war das Webinar ein voller Erfolg.

Während unserer Online-Veranstaltung haben wir unter anderem erörtert, welche konkreten Erzeugungsanlagen und Verbrauchseinrichtungen von der Verpflichtung zum Einbau einer Steuerbox betroffen sind und welche davon ausgenommen werden. Zudem haben wir über die geltenden Übergangsregelungen für Anlagen informiert, die vor dem 01.01.2024 in Betrieb genommen wurden, sowie über die verschiedenen Umsetzungsvarianten – sei es durch Direktansteuerung oder über ein Energiemanagementsystem –, die für die Anlagenbetreiber möglich sind.

Des Weiteren sind wir seitens inexogy darauf eingegangen, wie wir für Ihre Kunden die komplette Ausstattung mit dem erforderlichen intelligenten Messsystem inklusive Steuerbox sicherstellen können und wie Sie von einer Partnerschaft mit einem wettbewerblichen Messstellenbetreiber wie inexogy profitieren können.

Haben Sie das Webinar verpasst oder möchten sich den Vortrag noch einmal anschauen, können Sie dies gerne tun: Die Aufzeichnung des Webinars sowie die PDF der Präsentation stehen jetzt zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei unserem nächsten Webinar!



Abbonieren Sie hier doch gerne unseren kostenlosen Newsletter, um rechtzeitig über alle künftigen Webinare und Neuigkeiten informiert zu werden.

Autor: Evelyn Isaak

inexogy Newsletter

In unserem Newsletter warten aktuelle Hintergrundberichte und spannende Geschichten 
aus der inexogy Welt auf Sie.

Aktuellste Beiträge

MeLo- und MaLo-ID sind essenziell für eine klare Identifikation von sogenannten Mess- und Marktlokationen. Für Messstellenbetreiber wie inexogy erleichtern sie den Zählerwechsel und sichern eine präzise Datenzuordnung. Wir erklären, warum die IDs für den Energiemarkt unverzichtbar sind.
Die Energiewende bringt tiefgreifende Veränderungen im Strommarkt mit sich – eine davon ist der verstärkte Einsatz von Smart Metern. Aktuell sind von deren Rollout insbesondere Großverbraucher wie beispielsweise Industrieunternehmen betroffen. Welche Vorteile und Potenziale Smart Metering für Unternehmen bietet, haben wir zusammengefasst.
Ob freiwilliger oder Pflichteinbau eines intelligenten Messsystems (iMSys): Die geltenden technischen Anforderungen an Zählerplätze und Zählerräume müssen eingehalten werden. Die Regelungen sind maßgeblich für die Planung, die Errichtung, den Anschluss und den Betrieb von elektrischen Anlagen. Wir fassen zusammen, welche Anforderungen der Zählerplatz erfüllen muss, damit ein Smart Meter problemlos eingebaut werden kann.