Fünfter NILM-Workshop findet am 1. und 2. Oktober in Duisburg statt

Unter NILM, dem „Non-intrusive Load Monitoring“, versteht man die Identifikation einzelner Haushaltsgeräte aus den Messdaten des Gesamtlastgangs heraus. Diese Technologie ist auch Grundlage unserer Geräteerkennung bei Discovergy, daher ist es uns eine Freude auf den kommenden NILM-Workshop in Duisburg am 01. und 02. Oktober aufmerksam zu machen. Die Registrierung für Interessierte und Teilnehmer ist ab jetzt möglich.
inexogy Geräteerkennung (NILM)

Wichtiger Hinweis

Im Juli 2024 wurde die Geräteerkennung aus dem Energieportal ausgeschaltet. Die Funktion wird auch aus unseren Apps entfernt. Mehr über die Hintergründe und Folgen können Sie in unserem Forum nachlesen.

Auch diesen Herbst bringen inexogy und seine Partner wieder all diejenigen in Europa zusammen, die sich mit dem Thema der Disaggregation von Energiedaten beschäftigen. Die NILM-Konferenzserie soll insbesondere Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler zur Diskussion und gemeinsamen Arbeit anregen.

Durch die Aufschlüsselung der Energiedaten sollen Haushaltgeräte über ihren digitalen Fingerabdruck zweifelsfrei erkannt werden. Schon heute ist dies für inexogy mit 70 Prozent des typischen Haushaltsverbrauchs möglich. inexogy ermöglicht über sein Web-Portal die Visualisierung dieser Verbrauchsdaten und stellt diese den Usern zur Verfügung. Die engere Zusammenarbeit zwischen den Partnern hat zum Ziel, dass zukünftig noch mehr Energieverbraucher identifiziert werden können.

Intelligente Messsysteme und moderne Messeinrichtungen
Ansicht der inexogy Geräteerkennung-Funktion auf dem inexogy Portal

Eine Registrierung für den fünften NILM-Workshop am 1. und 2. Oktober in Duisburg ist über diesen Link möglich – und bis 31. August als „Early Registration“ dazu kostenlos. Danach entfällt für die Anmeldung bis Ende September eine Registrierungs-Gebühr von 100 Euro zzgl. MWST. Wer sich für einen Vortrag oder Demonstration seiner Forschungs- oder Anwendungsergebnisse bewerben möchte, kann dies bis zum 1. August 2018 in Form eines Abstract einreichen. Die genaue Agenda für den Workshop wird in Folge etwa zwei Wochen darauf veröffentlicht.

Wichtig: Auch dieses Jahr gibt es wieder ein paar Möglichkeiten zum Sponsoring. Wer Interesse hat, möge sich bitte über diese Mailadresse sponsors@nilm.eu bei den Veranstaltern melden.

Autor: Pablo Santiago

inexogy Newsletter

In unserem Newsletter warten aktuelle Hintergrundberichte und spannende Geschichten 
aus der inexogy Welt auf Sie.

Aktuellste Beiträge

Viele Verbraucher wissen gar nicht so genau, wer eigentlich ihr Messstellenbetreiber ist. Dabei lohnt es sich, das zu wissen: Denn in Deutschland hat jeder das Recht, seinen Messstellenbetreiber zu wechseln. Aus welchen Gründen sich ein Wechsel lohnen könnte und wie genau der Prozess aussieht, haben wir zusammengefasst.
Während viele Stromanbieter beim Thema dynamische Stromtarife noch auf die Bremse treten, drückt unser Partner Voltego aufs Gas - und liefert Strom so, wie ihr es Volt: Einfach, grün und günstig.
Je nachdem, aus welcher Region Sie kommen, wird Sie ein und dasselbe Produkt beim grundzuständigen Messstellenbetreiber zwischen 200 und mehr als 1.000 Euro pro Jahr kosten – und das oft ganz ohne Mehrwerte für Sie. Bei diesem Produkt handelt es sich um RLM-Zähler. inexogy greift hier als wettbewerblicher Messstellenbetreiber ein und bietet eine kostengünstige und einheitliche Lösung für Verbraucher.