Mobilfunkempfang im Zählerraum prüfen: Wie geht das?

Für das Smart Meter Gateway benötigt man Mobilfunkempfang im Zählerraum - alternativ ist auch LAN zur Datenübertragung denkbar. Doch wie überprüft man, ob Mobilfunkempfang im Zählerraum vorhanden ist?

Wofür wird LAN- oder Mobilfunkempfang im Zählerraum benötigt?

Unsere Smart-Meter-Gateways empfangen, verschlüsseln und senden ständig Daten. Die Datenübertragung gelingt über Mobilfunk oder LAN. inexogy bevorzugt Mobilfunk als Übertragungsweg. Für eine zuverlässige Datenübertragung zum Server ist ein stabiler und guter Mobilfunkempfang erforderlich. Nur wenn diese nicht vorhanden ist, kann man auf eine Anbindung per LAN abweichen. Als Kunde sind Sie dafür zuständig, den Internetzugang im Zählerschrank bereitzustellen.

Wie kann ich den Mobilfunkempfang im Zählerraum prüfen?

Ein einfacher erster Schritt besteht darin, mit Ihrem Smartphone in den Zählerraum zu gehen. So prüfen Sie, ob Sie dort Empfang von Ihrem Netzbetreiber haben. Falls kein Empfang vorhanden ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass im Zählerraum generell kein Mobilfunkempfang möglich ist. Unsere Gateways können sich mit allen verfügbaren Netzbetreibern verbinden – Ihr Smartphone hingegen nur mit dem Anbieter, bei dem Sie einen Vertrag haben.

Verfügen Freunde oder Verwandte von Ihnen über einen anderen Mobilfunkanbieter, kann es hilfreich sein, es auch einmal mit deren Handys auszuprobieren.

Falls Mobilfunkempfang möglich ist, sollte abschließend auch die Empfangsqualität geprüft werden. Dafür kann eine App wie beispielsweise die kostenfreie App „Network Cell Info Lite“ verwendet werden. Die Messung sollte in unmittelbarer Nähe zum Zählerschrank erfolgen. Liegt der Wert über -95 dBm (im grünen Bereich des Radars), kann eine Verbindung über Mobilfunk hergestellt werden.

Test App Mobilfunkempfang Zählerraum
Exemplarische Wertanzeige der App "Network Cell Info Lite".

Was passiert, wenn es keinen Mobilfunkempfang im Zählerraum gibt?

Bei einem Wert von -95 dBm oder niedriger (gelber bis roter Bereich des Radars) kann keine dauerhafte Verbindung des Smart Meter Gateways (SMGW) per Mobilfunk gewährleistet werden. In dem Fall muss die Datenübertragung über das Kundeninternet (LAN) erfolgen. Wichtig: Wie oben erwähnt sind Sie als Kunde dafür zuständig, den Internetzugang vor der Zählerinstallation bereitzustellen.

Autor: Evelyn Isaak

inexogy Newsletter

In unserem Newsletter warten aktuelle Hintergrundberichte und spannende Geschichten 
aus der inexogy Welt auf Sie.

Aktuellste Beiträge

Je nach Verbrauch wird bei Messstellen eine Wandlermessung mit einem entsprechenden Wandlerzähler und Stromwandler notwendig. Doch wie erkennt man einen Wandlerzähler, und wie findet man den Wandlerfaktor heraus?
Die Wohnungswirtschaft steht im Zuge der Energiewende vor grundlegenden Herausforderungen, wobei nachhaltige und effiziente Lösungen wie Mieterstrom oder eine energetische Sanierung nahezu unumgänglich sind. Welche Optionen genau gibt es, und welche Rolle spielen Smart Meter?
Die Frage, wie genau eine Wärmepumpe funktioniert, stellen sich viele Verbraucher. Dabei wird klimafreundliches Heizen, beispielsweise mit Wärmepumpen, im Rahmen des GEG 2024 immer wichtiger. Wir verraten, wie genau die innovative Technologie funktioniert.