Mobilfunkempfang im Zählerraum prüfen: Wie geht das?

Für das Smart Meter Gateway benötigt man Mobilfunkempfang im Zählerraum - alternativ ist auch LAN zur Datenübertragung denkbar. Doch wie überprüft man, ob Mobilfunkempfang im Zählerraum vorhanden ist?

Wofür wird LAN- oder Mobilfunkempfang im Zählerraum benötigt?

Unsere Smart-Meter-Gateways empfangen, verschlüsseln und senden ständig Daten. Die Datenübertragung gelingt über Mobilfunk oder LAN. inexogy bevorzugt Mobilfunk als Übertragungsweg. Für eine zuverlässige Datenübertragung zum Server ist ein stabiler und guter Mobilfunkempfang erforderlich. Nur wenn diese nicht vorhanden ist, kann man auf eine Anbindung per LAN abweichen. Als Kunde sind Sie dafür zuständig, den Internetzugang im Zählerschrank bereitzustellen.

Wie kann ich den Mobilfunkempfang im Zählerraum prüfen?

Ein einfacher erster Schritt besteht darin, mit Ihrem Smartphone in den Zählerraum zu gehen. So prüfen Sie, ob Sie dort überhaupt Empfang von Ihrem Netzbetreiber haben. Falls Mobilfunkempfang möglich ist, sollte abschließend auch die Empfangsqualität geprüft werden:

  • Für Apple-Nutzer gibt es die Möglichkeit, die Telefon-App öffnen und anschließend über den Ziffernblock den Code *3001#12345#* einzugeben. Das Sternchen und die Raute sind dabei sehr wichtig. Drücken Sie nun auf die Anrufen-Taste und Sie sollten auf dem Display das iPhone-Empfangssignal angezeigt bekommen. Alle Werte sind negativ. Bei Werten zwischen -40 und -80 dB spricht man von einem guten, bei -81 bis -99 dB von einem mittleren und von -100 bis -130 dB von einem schlechten Empfang.

  • Nutzer von Android-Smartphones können Ihren Empfang über die Einstellungen prüfen. Gehen Sie dafür auf den Punkt „Über das Gerät“ bzw. „Telefoninfo“, je nach Gerät anschließend noch auf „Statusinformationen“, und dann auf „SIM-Status“ bzw. „Sim-Kartenstatus“. Hier erhalten Sie eine Angabe über die Signalstärke. Bei Werten zwischen -40 und -80 dB spricht man von einem guten, bei -81 bis -99 dB von einem mittleren und von -100 bis -130 dB von einem schlechten Empfang.

Alternativ kann dafür auch eine kostenfreie App wie beispielsweise die App „Network Cell Info Lite“ verwendet werden.

Wichtiger Hinweis: Falls kein Empfang vorhanden ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass im Zählerraum generell kein Mobilfunkempfang möglich ist. Unsere Gateways können sich mit allen verfügbaren Netzbetreibern verbinden – Ihr Smartphone hingegen nur mit dem Anbieter, bei dem Sie einen Vertrag haben. Die Signalstärkeangaben erhalten Sie nämlich immer nur für den Anbieter, bei dem Sie einen Vertrag haben. Verfügen Freunde oder Verwandte von Ihnen über einen anderen Mobilfunkanbieter, kann es hilfreich sein, es auch einmal mit deren Handys auszuprobieren.
Test App Mobilfunkempfang Zählerraum
Exemplarische Wertanzeige der App "Network Cell Info Lite".

Was passiert, wenn es keinen Mobilfunkempfang im Zählerraum gibt?

Bei einem Wert von -95 dBm oder niedriger (bei der App gelber bis roter Bereich des Radars) kann keine dauerhafte Verbindung des Smart Meter Gateways (SMGW) per Mobilfunk gewährleistet werden. In dem Fall muss die Datenübertragung über das Kundeninternet (LAN) erfolgen. Wichtig: Wie oben erwähnt sind Sie als Kunde dafür zuständig, den Internetzugang vor der Zählerinstallation bereitzustellen.

Autor: Evelyn Isaak

inexogy Newsletter

In unserem Newsletter warten aktuelle Hintergrundberichte und spannende Geschichten
aus der inexogy Welt auf Sie.

Aktuellste Beiträge

Bidirektionales Laden ist in Deutschland technisch längst möglich, wird in der Praxis aber noch selten umgesetzt. Zwischen regulatorischen Anforderungen und einem Markt, der sich erst entwickelt, bleibt viel Potenzial ungenutzt. Welche Rolle Smart Meter dabei spielen, warum die Umsetzung stockt und welche Chancen sich für die Zukunft bieten, erklären wir in diesem Beitrag.
Mit der Installation eines intelligenten Messsystems, das die Messwerte des Verbrauchers in 15-Minuten-Intervallen erfasst und überträgt, eröffnet sich für die Kunden die Möglichkeit, von zeitvariablen Netzentgelten zu profitieren. Die Grundlage hierfür liegt in §14a EnWG, der die Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen regelt. Ein Musteranschreiben von inexogy erleichtert die mitunter problematische Anmeldung beim Netzbetreiber.
Ob großer Netzbetreiber oder kleines Stadtwerk: Für alle gelten dieselben gesetzlichen Pflichten zum Smart Meter Rollout. Die Zahlen zeigen deutlich, dass vor allem kleine gMSBs vor vielfältigen Herausforderungen stehen.