Energiesparen auch an Weihnachten

Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres. Die Familien sitzen gemütlich zusammen und genießen die stimmungsvolle Adventszeit. Doch der Stromzähler läuft den ganzen Tag über, ständig und emsig.
Energiesparen auch an Weihnachten

In der Küche sind die Kaffeemaschine und Wasserkocher stets in Betrieb. Im Backofen werden leckere Plätzchen gebacken oder ein köstliches Festmahl zubereitet. Fernseher und Computer bieten in der dunklen Jahreszeit beste Unterhaltung. Man schaltet die Beleuchtung im Wohnzimmer und die Lichterketten im Garten schon sehr früh ein. Die Weihnachtslieder aus der Musikanlage sorgen für eine schöne festliche Stimmung. Aber nicht nur die behagliche Stimmung, auch der Stromverbrauch alle dieser Haushaltsgeräte erreicht während der Weihnachtszeit immer den Höhepunkt des Jahres.

Daher kümmert sich inexogy gerne um die Optimierung Ihres Energieverbrauchs und gibt Ihnen folgende Ratschläge, um Energie auch während der Festtage einzusparen und eine lange Rechnung zu vermeiden:

1. Beim Einkaufen auf Energiesparprodukte achten

Achten Sie beim Kauf von Lichterketten auf die Leistungsangaben der Beleuchtungsprodukte und rechnen Sie den Stromverbrauch der ganzen Lichterketten hoch. Energieeffizienten LED-Lichterketten oder solarbetriebene Lichterketten sind auf jeden Fall eine gute Alternative. Der Verkaufspreis ist höher als bei herkömmlichen Produkten, aber der Energieverbrauch der billigen Stromfresser kostet viel mehr.

2. Elektrogeräte richtig nutzen

Beim Backen ist das Vorheizen nicht immer notwendig, auch die tatsächliche Backzeit kann verkürzt werden. Versuchen Sie den Backofen einige Minuten früher auszuschalten und lassen die Plätzchen von der Restwärme fertigbacken. Mehr Energiespartipps finden Sie in unserem inexogy-Webportal.

3. Stromverbrauch bewusst beobachten und kontrollieren

Nutzen Sie die inexogy-Zoomfunktion und unsere Heatmap, um Ihren Energieverbrauch zu jeder Zeit zu beobachten und mit anderen Monaten im Jahr zu vergleichen, so dass der Verbrauch in den Feiertagen Ihren Durchschnittsverbrauch nicht allzu sehr überschreitet.

4. Grüne Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Spielkonsolen und Computer sind immerhin beliebte Geschenke. Vergessen Sie aber beim Kauf nicht, die Leistungsaufnahme dieser Geräte zu berücksichtigen! Wollen Sie dieses Jahr etwas Neues und Modernes schenken? Denken Sie an umweltfreundliche und energiesparende Geschenkideen, wie z.B. Solar-oder LED-Produkte.

Autor: Pablo Santiago

inexogy Newsletter

In unserem Newsletter warten aktuelle Hintergrundberichte und spannende Geschichten
aus der inexogy Welt auf Sie.

Aktuellste Beiträge

Wie genau sieht es eigentlich aus, wenn ein Smart Meter installiert wird? Dies wird in einer aktuellen SUPER.MARKT Sendung des rbb durch unseren Elektriker Thomas Treppte demonstriert. Auch um die Frage, welche Vorteile die intelligenten Messsysteme (iMSys) für Verbraucher bieten, geht es in der Folge.
Der Begriff der Dunkelflaute taucht in Verbindung mit dynamischen Stromtarifen vorwiegend im Winter immer wieder auf. Was damit gemeint ist und wie sie sich auf die Profitabilität von dynamischen Tarifen auswirkt, haben wir zusammengefasst.
Der Smart-Meter-Rollout ist bereits im Detail gesetzlich geplant; doch was genau für wen gilt, wissen viele Verbraucher immer noch nicht. Wir haben die wichtigsten Hintergründe und den Zeitplan zusammengefasst.