Discovergy-Zähler messen korrekt

Momentan sorgt eine Studie der Universität Twente zur Messgenauigkeit von intelligenten Stromzählern für medialen Wirbel und Verunsicherung bei Energieunternehmen und Verbrauchern. Dabei gibt es für unsere Kunden keinen Grund zur Besorgnis: Die von Discovergy eingesetzten digitalen Stromzähler stammen vom Bielefelder Spezialisten EasyMeter und verwenden ein Messverfahren, das in der Studie zu keinerlei Auffälligkeiten führte.
Discovergy Zähler messen korrekt

EasyMeter setzt auf die sogenannte Shunt-Messung und hat nach eigenen Angaben sowohl den Messchip als auch das Messverfahren selbst entwickelt. „Wir tasten den Stromverbrauch mit sehr hoher Frequenz ab, so dass von Gleichströmen bis zu hohen Frequenzen korrekte Messergebnisse erzeugt werden. Das haben wir durch entsprechende Prüfungen — etwa beim in Deutschland zusätzlich eingeführten VDE Frequenztest — nachgewiesen“, betont Heinrich Wienold, Geschäftsführer der EasyMeter GmbH.

Discovergy-Kunden können ihren Stromverbrauch in Echtzeit im Webportal und der Discovergy-App nachvollziehen: Größere Abweichungen, wenn etwa eine LED-Leuchte mit wenigen Watt Verbrauch eingeschaltet wird, könnten daher unmittelbar bemerkt werden. Daher war die Auswahl von EasyMeter als Zählerhersteller vor einigen Jahren eine ganz grundlegende und wichtige Weichenstellung.

„Diese Zähler gepaart mit unserer Erfahrung im Smart Metering zeigt, dass wir für die Herausforderungen, die mit den kommenden intelligenten Messsystemen verbunden sind, hervorragend aufgestellt sind“, sagt Geschäftsführer Nikolaus Starzacher. Discovergy hat bereits heute ein eigenes Smart Meter Gateway (Meteroit) auf dem Markt, wodurch schon jetzt digitale Strom- und Gaszähler intelligent werden. Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a. den bundesweiten Messstellenbetrieb für Strom und Gas, Visualisierungs- und Abrechnungslösungen, aber auch Komplettpakete.

Autor: Pablo Santiago

inexogy Newsletter

In unserem Newsletter warten aktuelle Hintergrundberichte und spannende Geschichten
aus der inexogy Welt auf Sie.

Aktuellste Beiträge

Steigende Energiepreise und mehr erneuerbare Energien im Netz rücken das Thema dynamische Stromtarife immer stärker nach vorn. Sie gelten als Schlüssel, um Stromkosten zu senken – was auch ein Rückblick auf das Jahr 2025 deutlich zeigt.
Wir bei inexogy blicken auf ein Jahr zurück, das von wichtigen Fortschritten geprägt war – technologisch, organisatorisch und strategisch. 2025 haben wir zentrale Grundlagen geschaffen, um den Smart-Meter-Rollout in Deutschland digital, effizient und für alle Marktteilnehmer zugänglich zu machen.
Bidirektionales Laden ist in Deutschland technisch längst möglich, wird in der Praxis aber noch selten umgesetzt. Zwischen regulatorischen Anforderungen und einem Markt, der sich erst entwickelt, bleibt viel Potenzial ungenutzt. Welche Rolle Smart Meter dabei spielen, warum die Umsetzung stockt und welche Chancen sich für die Zukunft bieten, erklären wir in diesem Beitrag.